Unsere Vereinsziele

Der VVND – Verein für Vogel- und Naturschutz verfolgte verschiedene Ziele zu Gunsten der Natur und des Umweltschutzes. Drei Ziele sind uns besonders wichtig!

Informieren und Aufklären über den Natur- und Umweltschutz durch eine breite und organisiere Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören Fachvorträge und Seminare im vereinseigenen Naturschutzentrum, Exkursionen, Führungen usw. sowie Berichte in der kommunalen, regionalen und überregionalen Presse und Rundfunk.

Exkursionen und Führungen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder gar mit dem Pferdewagen zu den einzelnen Lebensräumen auf unserer Gemarkung sowie zum Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein- Elisabethenwört.

Jugendarbeit im Bereich des Naturschutzes bedeutet für uns die Sensibilisierung der Jugend und das Verständnis für die Natur und deren Schutz zu wecken. Unser Ziel ist es, die Jugend für den Naturschutz zu interessieren und das Verständnis für den Erhalt der Schöpfung zu wecken.